Für StudentInnen mit einem Bachelor aus Informatik oder einem gleichwertigen Abschluss bietet die Medizinische Universität Wien ein 4-semestriges Masterstudium, das eine Vertiefung auf dem Gebiet der Medizinischen Informatik ermöglicht und mit dem Diplomingenieurstitel abschließt.
Weitere Informationen:
https://cemsiis.meduniwien.ac.at/master-medinf
Studierende aus den Formal- und Naturwissenschaften werden interdisziplinär an biomedizinische Themen herangeführt, die auch gesellschaftliche Relevanz besitzen und hoch motivieren. Die MedUni Wien erhält damit wissenschaftlichen Nachwuchs in allen Forschungsbereichen.
Weitere Informationen:
https://www.meduniwien.ac.at/hp/phd-mibcs
Bitte beachten Sie auch mögliche weitere Informationen zu Lehrveranstaltungsankündigungen auf den Websites der einzelnen Institute.
Darüber hinaus gibt es auch ein institutsübergreifendes, nationales Projekt:
Mit diesem Projekt sollen neue Ausbildungselemente geschaffen werden, mit denen zukünftiges ärztliches Personal optimal für die digitale Medizin vorbereitet wird. Es erhält damit eine Basis für den effektiven, verantwortungsvollen, und den Patientinnen und Patienten optimal nutzenbringenden, Umgang mit digitalen Komponenten der Medizin. Damit soll an den Medizinischen Universitäten Österreichs ein wesentlicher Beitrag dazu geleistet werden, den Herausforderungen und raschen Veränderungen durch die Digitalisierung – in diesem Fall der „Digital Healthcare“ – gerecht zu werden.
Weitere Informationen:
https://www.meduniwien.ac.at/dskc