Das Institut für Medizinische Statistik (IMS) nimmt schwerpunktmäßig Aufgaben in drei Bereichen wahr:
Darüber hinaus nehmen Mitarbeiter des IMS fachliche Aufgaben in Ethik- und Tierversuchskommissionen, sowie in einschlägigen Gremien der Behörden wahr.
Das Institut wurde 1969 als ein eigenständiges Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien gegründet und 2004 mit dem ehemaligen Institut für Medizinische Computerwissenschaften in die Besondere Einrichtung für Medizinische Statistik und Informatik der neu gegründeten Medizinischen Universität zusammengeführt. Seit 2010 ist das Institut eine Abteilung des "Zentrums für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme".
An der Medizinischen Universität Wien ist am Zentrum für Medizinische Statistik, Informatik und Intelligente Systeme eine befristete Teilzeitstelle (20 Stunden/ Woche) zu besetzen.
Aufgabengebiet: Statistische Auswertungen für medizinische wissenschaftliche Projekte (in R), Betreuung von Data-Science-Projekten; Mitarbeit bei wissenschaftlichen Publikationen.
Gewünschte Qualifikationen: Die Stelle ist ideal für Studierende der Statistik, Data Science, Mathematik, Technische Mathematik, (Medizinische) Informatik, usw.; Kenntnisse in Statistik und statistischer Software, insbesondere gute Kenntnisse und Erfahrung in der R Programmierung. Interesse an interdisziplinären Projekten.